Montes Alpha Cabernet Sauvignon, 2003

Im Glas kirschrot, dunkle Reflexe, stoffreich. Eine intensive Nase voller Cabernetfrucht, stark ausgeprägte schwarze Johannisbeere, dazu etwas Tabak und ein Hauch Eukalyptus. Beim Verkosten zunächst etwas vanillig, was aber mit etwas Luft schnell verfliegt. Also atmen lassen, am besten dekantieren. Im Mund eine vorbildliche, reinsortige Geschmacksexplosion von reifen, konzentrierten, dunklen Cassisbeeren mit ihrer ganzen Fruchtwürze und Süße, dazu etwas Kirsche, danach tiefdunkle Schokolade. Die Säure ist saftig und es gibt viele weiche Tannine dazu. Der Abgang ist lang und etwas feurig. Was besonders gefällt, ist die kompromisslose, reife, voll entwickelte Cabernetfrucht, die weder durch zuviel Holz oder Würze zurückgedrängt wird noch süß wirkt. Es heißt, dass Aurelio Montes für den Alpha extra Fässer aus französischer Eiche wählt und ihm ein Achtel Merlot hinzugibt. Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein niveauvoller und eleganter Chilene, der wirklich sehr viel Spaß macht.

Im Fachhandel, 13,90 Euro, 88 Punkte (sehr gut)

Ein Kommentar zu “Montes Alpha Cabernet Sauvignon, 2003

  1. Ich hatte vor ein paar Monaten die Gelegenheit, u.a. den 2007er Alpha Cabernet Sauvignon auf dem Weingut zu verkosten. Diese starke schwarze Johannisbeere, sowohl in der Nase, als auch am Gauben, ist mir da auch gleich aufgefallen. In der Nase finden sich bei diesem Jahrgang eher mineralische und erdige Noten. Ich finde die Cassis-Noten sehr positiv, vor allem weil die Nase nicht mehr oder weniger verspricht, als man dann schmeckt. Insofern immer noch ein toller Wein, auch schöne weiche Tannine, aber die Säure ist ein bisschen schwach, leider. Daher ist zu der Wein zu einem Filetsteak eher grenzwertig. Eher schon ein Sommerwein, vielleicht zu Rindercapaccio mit leichten Bratkartoffeln, mit schwarzem Meersalz gewürzt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s