Torre alle Tolfe Chianti Colli Senesi Riserva, 2007

Dieser Chianti hat sich ein wenig zum „Hauswein“ dieses Winters entwickelt – einen „Hauswein“ klassischer Prägung braucht es grundsätzlich eigentlich nicht, denn viel zu vielfältig und spannend ist doch die Weinwelt, als sich wiederholt einem Wein zu widmen… Und doch, nicht weniger als fünf Flaschen dieses Weines sind seit der Weihnachtszeit an verschiedenen Abenden durch unsere Kehlen gelaufen… Dieser Wein war immer wieder ein gelungener Speisenbegleiter, der auch nach dem Essen noch weiter Spass machte. Weniger ein Spotlightstar, sondern ein Förderer guter Gespräche, dem man zwar immer einmal wieder Aufmerksamkeit schenken kann, der dies aber nicht zwingend einfordert…

Dunkles purpurrot. Eine betonte Kräuternase mit Schwarzkirsche im Glas, ummalt von leicht röstiger, dunkler Herrenschokolade. Mit mehr Luft etwas Cassis, Oliventapenade, ja sogar ein Anklang an feuchtes Moos. Eine feine Spur Orangenzeste, die schön integriert gegen die schokoladigen Holzanklänge steht…

Kräuterbetont auch im Mund, schwarzkischig, vollmundiger Auftakt, kompakt und dicht gepackt bleibend, leicht trocknendes, aber überhaupt nicht grobes Tannin, dass mit weiterer Luft nahezu gänzlich eingebunden wird. Die schlanke Fruchtsüße wird konterkarriert von einer kirschkernigen Herbe, die den Wein als rustikales Leitmotiv durchzieht – was den Wein aber ungemein trinkanimierend hält und ihm ein ungeschminktes Etwas gibt. Ordentliche Tiefe. Unmerklicher Alkohol. Seine Säure bestens einbindend. Mittellanger Nachhall, in dem die Elemente Schwarzkirsche, grüne Kräuter und die Herrenschokonoten strukturiert nachhallen. Der Wein profitiert übrigens davon, wenn man ihm ein bis zwei Stunden Luft gönnt. Also, die Anschlussflasche frühzeitig öffnen…

Trinkt sich jetzt bereits bestens und dürfte bis Ende 2013 mühelos in dieser Verfassung bleiben.

Im Fachhandel, 12,90 EUR, 88 Punkte (sehr gut), jetzt bis 2014

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s