Weingut Schmitt´s Kinder Silvaner Randersackerer Sonnenstuhl Kabinett trocken, 2011

2011-SKRSSKtrDas Familienweingut Schmitt´s Kinder ist eines der fünf Weingüter der auf Terroir-Weine bedachten Vereinigung „Trias“.

Schon in aktuell zehnter Generation macht das Weingut aus Randersacker Wein – Frankenwein. Der vermeintlich ungewöhnlich Name des Weinguts geht übrigens auf einen Erbfall in der Vergangenheit zurück – anstatt das Erbe zu teilen hat die damalige Erbengemeinschaft das Weingut gemeinsam weiterbewirtschaftet. Und schnell war der Name für das fortan gemeinsame Tun gefunden…

Blasses Weißgold. Eine verhaltene, reine und sortentypische Nase bietet dieser Kabinett, in der sich erdige Noten, Zitrusabrieb, auch Mandarine und etwas Apfel zeigen – eine distinguierte, merklich Kühle verströmende Nase, insgesamt sehr ansprechend.

Im Mund überraschend spannungsgeladen für einen Kabinett, ein mineralischer und feinfruchtiger Auftakt, sehr balanciert und sehr trinkanimierend. Der Wein zeigt dabe eine feingliedrige Fruchtaromatik, die an Apfel und Mandarine erinnert. Der Wein hat seiner erste Jugendlichkeit hinter sich gelassen – und sich nunmehr gefunden. Trockenes Geschmacksbild, ohne jede Strenge. Die feine Frucht ist elegant und saftig zugleich, Leichtigkeit vermittelnd, für sein Prädikat aber angemessen. Guter Verlauf, mit ordentlichem Zug zum Gaumen hin. Dort zeigt sich eine stimmige mineralische Herbe, bevor die Frucht leise ausfächert.

Das Finale ist zwar etwas schnell beendet, aber dies ist ein Wein der Kategorie „dann schenk halt nach“ – und genau so wurde es gemacht!

Im Fachhandel gekauft, 10 Euro, 85 Punkte (sehr gut), jetzt bis 2014+

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s